Butterkuchen mit Ananaskrusten

1 Stunde fürs gehen der Hefe einrechnen / 190 ° Grad vorheitzen

 

500 g

Mehl

mit

 

1 Pä

Trockenhefe ( für 500g Mehl)

mischen und

 

75 g

Zucker

 

 

75 g

weiche Butter

 

 

1/4 L

Milch

 

 

1 Prise

Salz

 

 

1

Ei

mit dem Knethacken gut verkneten, der Teig darf nicht mehr richtig doll an

 

 

 

den Fingern pappen, sonst etwas Mehl dazugeben ( aber vorsichtig). 30 Minuten an einem relativ warmen und nicht zu zügigem Ort stehen  ( oder gehen) lassen.

 

1 kl. Do

Ananasstücke (446 ml)

( klein hacken) abtropfen lassen.

 

1 Do

Pfirsiche ( 425 ml)

in grobe Würfel schneiden.

 

200 g

Butter

in einem Topf schmelzen.

 

200 g

Zucker

 

 

200 g

Mandelstifte ( oder gemischt mit grob gehackten Mandeln)

 

 

4 El

Milch

zu der Butter geben und 5 Minuten köcheln lassen ( immer zwischendurch

 

 

 

umrühren). Die abgetropfte Ananas zugeben und durchrühren. Hefeteig noch mal gut durchkneten und auf einem gefetteten Backblech ausrollen ( 35 x 40 cm). Noch mal 10 Minuten gehen lassen, danach die Pfirsichstücke darauf verteilen. Nochmals 20 Minuten gehen lassen, danach das Ananas – Butter Gemisch auf den Kuchen streichen.

 

4 El (ca.)

Preiselbeeren

Als Kleckse( mit 2 Teelöffeln) auf dem Kuchen verteilen.

 

 

 

20 bis 30 Minuten backen bei 190 °C  vor dem Verzehr erkalten lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kuchen

Rezeptliste

Home