Hi Leute,

an dieser Stelle ein paar Worte zu mir und meinem musikalischem Werdegang. Seit neuestem auch mit Foto von mir:

Angefangen hat es während der Schulzeit. In einer Gruppe des Weigle Hauses (CVJM) habe ich die ersten Griffe gelernt und zu den üblichen Songs geschrammelt. Später kamen dann während einer kurzen Unterrichtsphase ein paar weitere Akkorde dazu. Damit habe ich dann erst einmal die ersten 20 Jahre des Gitarre spielens überbrückt. Vor einiger Zeit habe ich dann wieder so ein halbes Jahr Unterricht genommen, bevor ich aus beruflichen Gründen ins Ausland gegangen bin. Nun bin ich wieder in Deutschland zurück und nehme weiter Unterricht und übe auch fleißig weiter. In den frühen Zeiten ohne Unterricht habe ich dann in einer Jugendband gespielt die sehr stark von den Leuten im Hintergrundbild geprägt war. Klarer 12 Bar Rock. Eine Zeit die viel Spaß gemacht hat. Und wie bei den meisten hat sich das Hobby dann auf gelegentliches Klimpern beschränkt bevor ich wieder langsam aktiv wurde. Deswegen wird der zukünftige Unterricht dann auch eisern besucht...

Bis dahin bleibt mir einfach am besten mein über die Zeit angesammeltes Equipment vorzustellen und über das Können zu schweigen *g

Guitars:
akustische Gitarren:


Hohner 12 saitige Westergitarre (ca. 1972)

Die Gitarre ist ca. 30 Jahre alt und letztes Jahr notdürftig überholt und mit Tonabnehmer versehen worden. Durch die Benutzung über diesen Zeitraum hinweg hat sich der Steg verzogen und die Gitarre ist nicht mehr bundrein. Sie hat auch einiges mitgemacht in der Vergangenheit und es wundert mich, dass sie überhaupt noch zu gebrauchen ist.

Norman BA-20 Westerngitarre 6 saitig (ca. 1992)

Diese Gitarre habe ich vor einigen Jahren gekauft um sie für unterwegs zu nutzen. Sie ist rein akustisch ohne Tonabnehmer und hat einen kräftigen Klang. Das Material besteht aus alten einheimischen (ca. 600 Jahren alten kanadischen) Hölzern und es wurde auf tropische Hölzer weitgehend verzichtet. Die Marke Norman wird von Godin hergestellt und stellt mehr die bodenständigen Instrumente her.

Yamaha CPX-15A (2001)

Das Grundmodell der Kompass Serie von Yamaha. In dieser Serie sind alle Gitarren geographischen Gebieten zugeordnet und sowohl vom Material als auch vom Design der Region angepasst. Die CPX-15A ist als Grundmodell den Meeren gewidmet und hat als Besonderheit auf dem Griffbrett seemännischen Flaggen nachempfunden Inlays. Der Korpus besteht aus einer Sitkar Decke und Palisander Body was einen wunderbaren Klang hervorbringt. Zu sehen und zu hören bei Scorpions Acoustica. Meine Lieblingsgitarre zur Zeit.

Fender Stratocoustic (2001)

Ein chinesisches (!) Fender Modell. Der Korpus ist in Form einer Stratocaster geformt und der Body besteht aus Kohlefaser. Ein eigenwilliges Modell, das einen eigenen (durchaus interessanten) Klang hat. Gut zu hören in dem Song 911 von Wycliff Jean.

Ovation (2002)

Diese Gitarre habe ich mir zugelegt, weil mir die Decke aus Wolkenahorn so gut gefiel. Ein Modell, dass durch ihre Bauweise auch schon ohne Verstärkung sehr gut zu hören ist. Trotz eines Kunststoffkorpus ein klarer druckvoller und voluminöser Klang.

elektrische Gitarren:
Fender Telecaster Custom (1972)
Ein Sondermodell der Firma Fender (derzeit als Replik wieder aufgelegt) mit einem Humbucker am Bund und einem Single Coil am Steg. Bringt einen fetten dunklen Sound genauso wie einen glasklaren hellen Sound. Beide Tonabnehmer sind getrennt regelbar in Volume und Tone.

DelRay LP-Copy in transparent blau (2000)
Zwei Humbucker und der typische Bluesklang. Was will man mehr darüber sagen. Bei dem LP typischem Gewicht für das ellenlange Sustain bleibt einem auch kaum noch Luft dazu...*g

Ibanez SA-160QM
Eine schöne Gitarre von Ibanez. Zwei Single Coils und ein Humbucker in der Stegposition. Dazu ein flacher gut und schnell zu greifender Hals. Eine wunderschöne Quilted Maple Decke. Nicht so schwer wie die meisten anderen Gitarren und trotzdem ein toller Klang. Seit Jahren mein ständiger Begleiter.

Johnson Stratocaster Copy (weiß) (1996)
Meine Übungs- und Reisegitarre. Preiswert aber deswegen nicht unbedingt schlecht obwohl natürlich ein deutlicher Unterschied zu fühlen und zu hören ist. In dieser Ausführung mit drei Single Coils für einen Strato-mässigen Klang. Das Modell für alle Tage. Inzwischen umgebaut mit aggresiveren Tonabnehmern und splitbarem Humbucker am Steg.

Fender Jazzbass Japan (gebraucht 2002 gekauft)
Ein Bass in peppermint grün. Als Alternative zur Gitarre um mich auch mal mit tieferen Tönen zu beschäftigen. :-)

Amps und sonstiges Equipment
Marshall JCM 900 (50 Watt Head)
Den Sound braucht man einfach.

Marshall 1960 Box (gerade)
Die Box zum JCM!

Pearl PB-100
100 Watt Transistorverstärker (Bass und Gitarreneingang). Das Universalgenie mit kristallklarem Klang ohne Schnörkel oder Verzerrungen. Mein Verstärker aus der Jugend. Schwergeprüft und robust, praktisch unkaputtbar!

Fender Hot Rod Deluxe FSR
40 Watt Röhrencombo mit dem klassischen Fender Sound. Als Sondermodell in Surfgreen/weiß. Klein und unerwartet laut. Hält im Proberaum mit den 120 Engl-Halfstacks locker mit.

Mad-Amp MK-II
15 Watt Röhrenverstärker im Eigenbau. Basiert auf den eher amerikanischen Verstärkern und klingt mit meiner 30 Watt Mesa Boogie Box toll. Es muss nicht immer etwas Großes sein!

10 Watt Transistorcombo
Zum Üben unterwegs. Klein und leicht. Dient zur Zeit meinem Sohn als "ertragbarer" Amp fürs elektronische Schlagzeug wenn es mal nicht über Kopfhörer geht.

Yamaha THC-10
10 Watt Transistorverstärker für zuhause. Gute Emulationen der Standards. Mit USB und Kopfhörerausgang. Gut zu Üben und Aufnehmen.

Marshall Mikrobe
Die 9Volt Version eines Halfstacks. Muß man einfach haben!!!

Effekte
Toneworks AX-100G Multieffekt
Gainiac Röhrenvorverstärker 19" - Röhrenklang über Kopfhörer!
Behringer - 4 fach Kopfhörerverstärker 19"
Behringer Virtualizer 19"
Stimmgerät 19" - überall und immer ablesbar!
Daneletro - Tremolo
Danelektro - Distortion
Wah-Wah (1980 original) reparaturbedürftig

Boss Wah-Wah mit guten Emulationen der meisten Wah-Wahs

Zoom 1004 HDD-Recorder (etwas zum Aufnehmen!)

Behringer Mischpult

Behringer Patchbay

 

Zum Üben noch ein Keyboard vom Typ Alesis QS 6.2 und zwei Congas für Rhythmusübungen.